Alle Jahre wieder ist die SWO in Roggwil engagiert zur Pflege eines revitalisierten Fliessgewässerabschnittes

Der Einsatz in Roggwil stand ganz unter dem Zeichen der Bachuferpflege. Über 2 Wochen arbeiteten wir an mehreren Bächen in der Gemeinde. Hauptsächlich bestand unsere Aufgabe darin, gezielt wertvolle Bäume (z.B. Erlen) und Sträucher (z.B. Rosen) zu fördern, indem wir ihnen Platz verschafften.

Nebenbei war es auch immer wieder nötig Neophyten auszupickeln. Vorwiegend waren dies Armenische Brombeeren, welche die Ufer überwucherten und teilweise in das Gewässer reichten. Dadurch sammelte sich an diesen Stellen Schwemmmaterial an und behinderte die Längsvernetzung des Baches. Zu grosse Staus könnten auch zu kleineren Überschwemmungen führen.

Trotz der Teilzeit-Berieselung von Regen, Schnee und Nebelschwaden, war es eine willkommene Abwechslung, mit Ausblick auf den Bodensee zu arbeiten. Da wir meist jeden Tag ein neues Einsatzgebiet hatten, gestaltete sich die Arbeit auch immer abwechslungsreich.