Siedlungsräume

Siedlungsräume

Im Siedlungsraum liegt ein riesiges ökologisches Potential brach, das auf einfache Weise und ohne Mehraufwand genutzt werden könnte. Nutzniesser einer ökologischen Aufwertung von Grünflächen im Siedlungsraum sind nicht nur seltene Tier- und Pflanzenarten, sondern vor allem auch die EinwohnerInnen, für welche eine attraktivere Nahumgebung geschaffen wird, sei es nun im Privatgarten oder im öffentlichen Raum.

Die SWO bietet Hand an bei naturnahen Umgebungsgestaltungen, sei dies in Ihrer Wohnsiedlung, auf Firmenarealen oder im öffentlichen Raum (Schulen, Verkehrsachsen, Pärke und Plätze). Mit einfachen Massnahmen kann aus einer monotonen Rasenfläche Beispielsweise eine bunte Magerwiese geschaffen werden, aus einem vegetationslosen Flachdach ein artenreiches Biotop oder aus einem sterilen Garten eine Oase für Schmetterlinge und Igel.

VW_2

Ihre Ansprechperson: Andreas Wolf

Merkblätter:

Grünareale und Gärten naturnah gestalten

Pflege und Aufwertungsgestaltungen in öffentlichen Grünflächen