Wissensplattform

Auf der frei verfügbaren Wissensplattform der Stiftung Wirtschaft und Ökologie erfahren Sie Wissenswertes über die Themen Nachhaltigkeit, Ökologie und Biodiversität. Für Kursteilnehmer stehen hier diverse Unterlagen sowie eine breitgefächerte Auswahl an Merkblättern frei zum Download bereit.

Zur Wissensplattform

Systemlehre

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint“, lautet eine alte Weisheit. Diese trifft in unserer stets komplexer werdenden Welt je länger je mehr zu. Hier verspricht die Sensitivitätsanalyse Abhilfe, denn nur durch systemwissenschaftliche Methoden ist es möglich, komplexe Systeme zu analysieren, realitätskonform zu reduzieren und ihr Verhalten systemerhaltend, zukunftsgerichtet zu lenken, regeln und steuern.

Direkteinstieg Systemlehre

Weiterbildung

Die SWO kooperiert mit diversen Institutionen für die praxiskonforme Gestaltung und Initialisierung von Sozialprogrammen. Weiterbildung und die Aufwertung von essentiellen Ökosystemen und Kulturräumen sind die damit verbundenen Arbeitsbereiche. Hier finden Sie Unterlagen zu den Weiterbildungskursen der Stiftung SWO. Bitte Beachten Sie, dass einige Kurse nur mit dem Kursschlüssel geöffnet werden können.

Direkteinstieg Weiterbildungen